Ehrenmitglied Rudolf Schäfer verstorben

Leider mussten wir erfahren, dass unser langjähriges Ehrenmitglied des Vereins Jagdliche Foxterrier Württemberg Hohenlohe e. V., früher Prüfungsgruppe Talheim, Rudolf Schäfer am 6.11.2024 verstorben ist.

Rudolf Schäfer hatte in den Anfangsjahren, den 1980er- und 1990er-Jahren in Talheim bei Heilbronn eine Bauanlage ermöglicht und diese betrieben, um die herum sich die jagdliche Ausbildung und Arbeit mit dem Foxterrier damals in Nord-Württemberg kristallisiert hatte.
In seinem Revier fanden viele Übungs- und Ausbildungseinheiten und an diese abschließend dann auch Prüfungen für Foxterrier statt, die Rudolf Schäfer im Kern initiiert und mit seiner späteren Frau Loretta organisiert hatte.
Rudolf Schäfer hat auch selbst immer Foxterrier geführt und diese bei sich im Revier im Einsatz gehabt.
Auch anderen Jagdhunderasse gegenüber war er offen und zugetan und hat daher neben den Teckeln auch den Parson Russel Terrier einen Einstieg und Betätigungsfeld auf seiner Bauanlage und in seinem Revier ermöglicht; er war kein Rassenfanatiker.
Das Niederwild, insbesondere der Hasenbesatz in dem von ihm betreuten Revier Talheim war im ein wichtiges Anliegen, weshalb er auf eine konsequente Prädatoren-Bejagung besonderen Wert legte und dadurch ein Prüfungsrevier mit einem hervorragenden Hasenbesatz den Erdhundeführern zur Verfügung stellen konnte.
Als erfahrener Leistungsrichter war er ebenfalls jahrzehntelang im Einsatz, zu einem Zeitpunkt als die Anzahl an Foxterrier-Richtern noch recht gering war. In dieser Zeit waren seine guten Kontakte in andere Bundesländer wie z. B. nach Hessen, sehr hilfreich, sind doch dann von dort des Öfteren dankenswerterweise Richter zu Veranstaltungen zu uns nach Talheim gekommen.
Nicht verwunderlich ist, dass dadurch Talheim bis in die 2000er-Jahre zum regionalen Zentrum der jagdlichen Foxterrier wurde und die örtliche Prüfungsgruppe Talheim zuerst auch unter diesem Namen bundesweit bekannt wurde.
Erst in den späteren Jahren als Rudolf Schäfer in Rente ging, nach Norddeutschland umgezogen ist und auch die Bauanlage nicht mehr betrieben wurde, hat sich der örtliche Schwerpunkt der Gruppe verlagert und aus dem Namen Prüfungsgruppe Talheim hat sich der heutige Verein „Jagdliche Foxterrier Württemberg Hohenlohe e. V.“ und die Regionalgruppe Württemberg Hohenlohe im DFV entwickelt.
Rudolf Schäfer ist für diese starke Aufbauleistung und Festigung der Jagdlichen Foxterrier und des Vereins vor jetzt doch langer Zeit herzlichen Dank und Respekt für dieses Engagement zu zollen.

Wir gedenken ihm und seiner Arbeit für den Foxterrier mit einem herzlichen Waidmannsheil und einem letzten Horrido.

Ruhe in Frieden.

Robert Gerster
1. Vorsitzender